Es sei Ihnen verziehen zu glauben, dass Großbritannien von einem Babyboom nach der Pandemie erfasst wurde. Immerhin ist der Umsatz in den drei Hauptkategorien der Säuglingspflege um insgesamt 84,2 Mio. £ gestiegen. Babyfood & Snacks hat mit einem Plus von 31,4 Mio. £ am meisten geliefert. Babymilk hat 28,2 Millionen Pfund gewonnen, und Windeln sind weitere 24,7 Millionen Pfund wert. Die Realität ist, dass die Nation eher einen Babybauch als einen Boom erlebt hat. Die Geburtenrate stieg 2021 nur um 1,7 % – und es war der erste Anstieg gegenüber dem Vorjahr seit 2012, wie ONS-Daten zeigen. Anstieg bei NeugeborenenWährend ein Anstieg bei Neugeborenen den Verkauf von Säuglingsnahrung ankurbelt, „gibt es andere Faktoren, die das Wachstum beeinflussen“, bemerkt Helena Barr, Senior Category Manager bei Aptamil-Eigentümer Danone. Tatsächlich ist der marktführende Gewinn von Aptamil in Höhe von 12,8 Millionen Pfund „größtenteils auf das Wachstum unserer Premium-Angebote zurückzuführen, da Eltern auf die wissenschaftliche Expertise hinter unseren Marken vertrauen“. Die kinderwagen test sie können online kaufen. Außerdem entscheiden sich Eltern „für flüssige Formelmilch, da sie zunehmend unterwegs sind“, fügt sie hinzu. Andere Spieler weisen auf ähnliche Faktoren hin. Kendamil, die Nummer fünf der Formelmarke, führt ihren Anstieg von 11,4 Millionen Pfund – den zweitgrößten des Jahres – auf ein Marketing zurück, das neben einem stetigen Strom von NPD, einschließlich der Einführung von Ready to Feed-Babymilch im Oktober 2021, seine Bio- und britischen Referenzen hervorhebt. Diese flüssige Formel erwies sich als so erfolgreich, dass die erste Charge von 40.000 Flaschen in 45 Minuten ausverkauft war, sagt die Marke. Anstelle von Palmöl und Fischöl – beides in Babynahrung üblich – wird es mit Öl aus Meeresalgen und „natürlichen Nährstoffen aus Säugetiermilch“ hergestellt. Es ist eine Formulierung, die den Eltern eindeutig den Kopf verdreht hat. Gesundheit betonen„Wir haben letztes Jahr vorausgesagt, dass Marken wie Kendamil, die Wert auf Gesundheit und Nachhaltigkeit legen, weiterhin ein starkes Wachstum beschleunigen würden“, sagt Stephen Bough, Teamleiter für Lebensmittelanalysen bei NielsenIQ. „Durch die Konzentration auf organische und palmölfreie Angaben erzielte Kendamil das zweite Jahr in Folge ein dreistelliges Wertwachstum.“ Solche Anmeldeinformationen sind für Käufer jedoch mit Kosten verbunden. Kendamil hat laut unseren Daten den höchsten Durchschnittspreis der fünf führenden Marken für Säuglingsnahrung, fast 3 £ pro Liter mehr als der Marktdurchschnitt. (Obwohl es erwähnenswert ist, dass Kendamil Classic, von dem die Marke sagt, dass es mehr als 80 % ihres Umsatzes ausmacht, pro 100 g billiger ist als die meisten seiner Konkurrenten). |