Im folgenden Text können Sie die Antwort auf die nächste Frage lesen: Was genau ist ein Sattelschlepper? Die Antwort wird folgen, und der Text wird mit einer Reihe von Beispielen untermauert. Am Ende des Textes werden Informationen über Lastwagen gegeben, um die Geschichte abzurunden. Ein Sattelzug ist der folgende. Es handelt sich um eine Lastwagenkombination; auch Sattelzug genannt. Es handelt sich um eine Kombination aus einem Lastkraftwagen (mit anderen Worten einem Sattelzug) und einem Sattelanhänger. Der Sattelanhänger wird auch als Anhänger oder Brücke bezeichnet, so dass es mehrere Bezeichnungen dafür gibt. Sattelzug: wie wirkt das genau?Eine Lastwagenkombination. Der Teil, in dem sich der Traktor selbst befindet, schleppt keine Güter, d.h. er transportiert selbst keine Güter, schleppt sie aber auch nicht. Natürlich hat die Zugmaschine eine Zugfunktion, nämlich dass die Zugmaschine nur den Sattelauflieger zieht, der die Güter selbst transportiert. Die Sattelschlepper sind nicht so manövrierfähig wie gewöhnliche Lastwagen. Sie werden daher hauptsächlich im Fernverkehr eingesetzt. Ein Nachteil ist der folgende. Ein Sattelschlepper ist nicht so manövrierfähig wie ein normaler Lastwagen und wird, wie bereits erwähnt, hauptsächlich für lange Strecken eingesetzt. Dies ist ein Problem, wenn kürzere Fahrten vorkommen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie hauptsächlich für den Transport besonders sperriger Güter eingesetzt werden. Die schweren, sperrigen Güter, die oft schwer zu transportieren sind, können auf diese Weise leicht transportiert werden. Das Gesamtgewicht beträgt 44 Tonnen. Bei normalem Transport darf es nur 40 Tonnen wiegen, was ein erheblicher Unterschied ist. Als nächstes folgt ein Beitrag über den Lastwagen, neben den Informationen über den Sattelzug. Benötigen Sie weitere Informationen über Lastwagen?Ein Lastkraftwagen ist ein für den Gütertransport hergestelltes Kraftfahrzeug, dessen zulässige Höchstmasse 3500 Kilogramm übersteigt. Heutzutage wird häufig der englische Begriff Truck verwendet. Der Traktor mit Sattelauflieger ist die in Europa am weitesten verbreitete Konfiguration. Im Gegensatz zu Personenkraftwagen, die mit einem hydraulischen Bremssystem bremsen, verwendet ein Lkw das EC-Volumen-Bremssystem. Die Zugabe von AdBlue wird es Dieselmotoren ermöglichen, die 2005 eingeführten Euro IV-, Euro V- und Euro VI-Normen zu erfüllen. Durch das hohe Gewicht des Lkw belasten sie das Straßennetz stärker. In den meisten europäischen Ländern müssen Lastkraftwagen (mit einem Gesamtgewicht von 12 Tonnen oder mehr) für die Benutzung der Autobahn eine zusätzliche Gebühr entrichten. In Deutschland zahlen sie für die Benutzung der Autobahnen durch Lastwagen mit einem Gewicht von mehr als 7,5 Tonnen, die so genannte Maut. Siehe Toll Collect. Haben Sie Fragen zu diesem Text? Oder wollen Sie etwas anderes zum Sattelzug sagen? Lassen Sie es uns wissen! |
