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Fernseher versichern lassen – sinnvoll oder unnötig?

 

Elektrogeräte sind beim Kauf durch die gesetzliche Gewährleistungspflicht und eine darüberhinausgehende Garantie des Herstellers gegen Schäden und andere Mängel abgesichert. Gegen Aufpreis kann eine Verlängerung der Garantie oder eine spezielle Geräteversicherung abgeschlossen werden. Doch ist das beim TV-Kauf wirklich notwendig oder Geldverschwendung?

 

Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie

Gewährleistung und Garantie klingen im ersten Moment wie Synonyme, beschreiben jedoch unterschiedliche Szenarien. Bei der Gewährleistung handelt es sich um eine gesetzliche Vorgabe, daran müssen sich alle Händler und Hersteller halten. Liegen bereits beim Kauf Mängel vor, die eine Nachbesserung erforderlich machen, ist dies kostenfrei im Rahmen der 24-monatigen Gewährleistung möglich. Am einfachsten ist die Abwicklung innerhalb der ersten sechs Monate, da dann die Kostenübernahme durch den Verkäufer sicher ist. Werden Mängel erst später entdeckt, müssen Sie beweisen, dass diese bereits beim Kauf vorhanden waren.

 

Die Garantie hingegen stellt eine freiwillige Gewährleistung des Herstellers dar. Mit dieser versichert er, dass sich das gekaufte Produkt in tadellosem Zustand befindet oder im Bedarfsfall kostenlos repariert wird. Allerdings gilt es die Garantiebedingungen genau zu kennen, da Selbstverschulden oder Transportschäden oftmals nicht abgedeckt sind. Greifen werden Gewährleistung noch Garantie, können Sie als Kunde höchstens auf Kulanz pochen, in der Regel jedoch nicht ohne für etwaige Reparaturen oder Serviceleistungen zu bezahlen. Gegen solche Fälle sollen Versicherungen oder verlängerte Garantien absichern.

 

Was beinhaltet die Garantieverlängerung?

Für gewöhnlich wird lediglich der Zeitraum ausgedehnt, in denen die Garantiebedingungen gelten. Zusätzliche Leistungen sind nicht zu erwarten. Kommt es beispielsweise zu Überspannungen, Verschleißerscheinungen des Fernsehers oder eine unsachgemäße Bedienung, greifen die Ersatzleistungen des Herstellers üblicherweise nicht. Diese beziehen sich meist auf Produktionsfehler oder Materialermüdung. Erweiterter Schutz ist aber ebenso möglich. Wie bei allen anderen Versicherungen auch, gilt es dann im Einzelfall zu prüfen, in welchem Schadensfall die Garantie einspringt.

 

Was bietet eine Geräteversicherung?

Eine Versicherung für den Fernseher kann auch unabhängig vom Hersteller bei einer Versicherungsgesellschaft abgeschlossen werden. So können Sie Ihre Fernseher gegen Stürze, Wasserschäden, Blitzeinschläge und sogar Diebstahl absichern lassen. 

 

Wann ist eine zusätzliche Absicherung empfehlenswert?

Sinnvoll ist das besonders bei hochpreisigen Geräten sowie nach Ablauf der Gewährleistung und Herstellergarantie. Vorab sollten Sie die Kosten für eine Geräteversicherung oder mögliche Verlängerung der Garantie mit den Kosten für einen neuen Fernseher abwägen. In vielen Fällen ist außerdem eine Reparatur möglich.

 

Fernseher reparieren statt versichern

Niedrige Versicherungsbeiträge häufen sich über einen längeren Zeitraum zu großen Summen an. Kommt es nicht zu einem Defekt, zahlen Sie im Grunde nur für die Gewissheit, im Schadensfall nicht alles selbst zahlen zu müssen. Dabei sind kleinere Defekte am Fernseher nicht unbedingt mit horrenden Kosten verbunden, sodass eine Reparatur, die Sie aus eigener Tasche bezahlen, günstiger als eine Versicherung sein kann. Original Fernseher Ersatzteile sowie passendes Zubehör erhalten Sie unter anderem günstig auf Fixpart.at. Alternativ bieten auch Repair Cafés ihre Dienste an, um kleinere Mängel zu beheben.

 

https://fixpart.at/de/gerat/fernseher-ersatzteile-und-zubehor